» Support Designers |
|
|
» Navigation Menu |
|
|
Members currently using Flashchat: 0
|
 |
No one is currently using the chat. |
 |

02-26-2008, 10:06 PM
|
 |
|
|
|
|
|
Gruß aus Hamburg
Hallihallo,
nun bin auch ich hier eingeflogen.
ich handarbeite schon ewig, --sozusagen-- ich bevorzuge Sampler, Rosen und Bordüren. Deswegen ist der Rosensampler auch der Grund warum ich hier bin. Nun kann ich mich nicht entscheiden welche Farben.
Und eine andere Frage beschäftigt mich auch noch... die Sachen sind hier oft so toll gerahmt, ich habe meine Sachen bis vor einigen Jahren zum Rahmen gebracht.. bis es mir zu teuer wurde. Woher bekommt ihr eure Rahmen und passpartous? Ich würde selbst das gerne selber basteln.
nu les ich noch ein bischen, vielleicht finde ich ja noch selbst heraus wie ihr das macht.
LG Rosel
|

02-27-2008, 09:01 AM
|
 |
|
|
|
|
Hallo Rosel.
Herzlich willkommen! Ich bin sicher, Du wirst Dich sehr wohl bei uns fühlen.
Zeig uns doch mal ein paar von Deinen Arbeiten.
Ich habe noch nie ein BIld zum Rahmen gebracht - weiß nicht mal, wer hier in unserer Gegend sowas machen würde. Wenn ich irgendwo preiswerte Rahmen sehe, dann kaufe ich sie - irgendwann werden sie bestimmt gebraucht! Also ich verwende einfache Rahmen von Aldi oder aus dem Restpostenmarkt. Als Passpartou nehme ich entweder farbigen Bastelkarton oder Tapete. Da mein Vater eine Malerfirma hat, hat er immer diese Musterbücher, wo sich die Kunden Tapeten aussuchen können. Diese Bücher bekommt er jedes Jahr neu - und die alten verwende ich zum Basteln (also für Passpartous oder für Karten)
Gerahmt habe ich sonst ganz einfach - also das Stickbild über die Rückwand vom Rahmen gespannt, umgeschlagen und hinten mit Heftpflaster angeklebt.
Jetzt ist mir eine bessere Idee gekommen: Ich bügel Flieseline auf die Rückseite der Stickerei. Die Rückwand des Rahmens bestreiche ich mit Teppichkleber und lasse diesen trocknen. Die Stickerei kann man nun passgenau ausschneiden. Wenn man nun sie Rückseite mit der Flieseline auf den Teppichkleber legt, ist das wie angeklettet. Es sitzt sehr fest und macht keine Falten. Und, man kann es einfach wieder ablösen! Die Idee ist mir gekommen, als meine Schwiegereltern einen neuen Teppich bekommen haben. Die sind ja neuerdings auch mit so einer Art Flies auf der Rückseite und werden so am Boden befestigt.
Viele Grüße, Liane

|

02-27-2008, 09:34 AM
|
 |
|
|
|
|
Hallo Rosel,
ein herzliches  hier. Ich komme auch aus Hamburg. Ich kann mich da Lianes Wunsch nur anschließen, zeig uns doch mal ein paar Deiner Arbeiten.
Ich habe früher auch meine Bilder zum Rahmen gegeben. Wenigstens die größeren. Ich habe immer gefunden, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht, und das über Monate, dann sollte man nicht am Rahmen sparen. Ich hatte auch einen Laden, der das wunderbar konnte (Ich habe nämlich bitterlich, sprich teuer, feststellen müssen, dass das nicht jeder kann.) Leider mußte der Inhaber aber wegen schwerer Krankheit aufgeben, und nun habe ich das Problem, entweder einen neuen Laden zu suchen oder selbst zu rahmen. Liane, Deine Idee mit dem Teppichkleber finde ich genial! Das werde ich bestimmt einmal ausprobieren. Beim Selberrahmen gibt trotzdem aber noch ein Problem. Und das sind die Sonderformate. Wenn ich meine Bilder rahmen lassen habe, habe ich ja das Format des Rahmens an das Bild angepasst und nicht umgekehrt.
|

02-27-2008, 12:52 PM
|
 |
|
|
|
|
Hallo Rosel,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Auch ich glaube, daß du dich hier gleich wohlfühlen wirst. Ich wäre auch neugierig auf deine Arbeiten.
Ich rahme selber - ich lasse mir im Baumarkt, in der Bastelabteilung, meine Passpartous und Rahmen passend zuschneiden und klebe dann mit doppelseitigem Klebeband meine Stickbilder an der Rückseite fest. Bei kleineren Sachen reicht oft schon einfaches einklemmen in den Rahmen.
lg aus
|

02-27-2008, 06:08 PM
|
 |
|
|
|
|
Hallo und danke für den freundlichen Empfang.
Genau das ist es. Die Formate die ich sticke passen sehr selten in Standardgrößen der Rahmen. Ich ufer halt manchmal aus....
Die meisten Werke habe ich im Laufe der HJahre verschenkt, seid ihr weniger grosszügig? Aber sobald mal vernünftiges Tageslicht ist mache ich schöne Fotos der mir verbliebenen, und wenn ich dann noch begreife wie man Fotos hochläd werde ich sie euch nicht vorenthalten.
LG Rosel
|

02-28-2008, 07:45 AM
|
 |
|
|
|
|
|
Herzlich Willkommen Rosel! Schau mal in den Thread 'Bedienung des Boards', da sollte das eigentlich drin stehen. Falls Du Deine Sachen schon auf einer externen Seite hast (also z.B. flickr oder Photobucket), kannst Du die hier auch verlinken.
Liane, diese Idee ist ja absolut genial, danke! Und das mit den abgestaubten alten Tapetenmusterbüchern ist ja auch toll für Dich, solche Scrapbookblöcke kosten ja manchmal ein kleines Vermögen (und dann bekommt man noch nicht mal die, die man haben will...).
Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber es gibt im Internet den 'Rahmenversand'. Wenn man nicht gerade ein sehr großes Format hat, bekommt man sich hier Sonderformate. Ich habe da noch so ein mögliches Projekt im Hinterkopf, für das würde ich das eigentlich gerne mal ausprobieren.
Die Rahmen sind allerdings meist eher schlicht und man kann entscheiden, ob man auch die Rückwand, Glas und ich glaube auch Passepartout dazu benötigt.
|

02-28-2008, 07:55 AM
|
|
|
|
|
|
Hallo Guten Morgen!
http://www.rahmenversand.com/default.php
Hier habe ich letztens bestellt, ich finde die Rahmen relativ preiswert und sie fertigen auch Sonderformate an
LG Karin
|

02-28-2008, 08:16 AM
|
 |
|
|
|
|
Danke für die Tipps mit dem Rahmenversand. Bianca, wenn Du es ausprobieren solltest, dann berichte doch mal von Deinen gemachten Erfahrungen....
|

02-28-2008, 07:47 PM
|
|
|
|
Hallo und ein herzliches Willkommen aus Bremen
wir haben so Sonderposten Lager, die haben ganz günstig Rahmen, da versorg ich mich auch immer.
Und ich benutze Lampenschirmfolie zum spannen. Das geht aber auch etwas ins Geld. Die Idee mit der Fliseline und dem Kleber werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank dafür.
|

02-28-2008, 09:14 PM
|
 |
|
|
|
|
Hallo vom Cross Stitch Corner,
wir haben seit kurzer Zeit selbstklebende preiswerte Hartschaumplatten im Programm. Diese hatten wir bis dato immer aus USA für den eigenen Bedarf mitgebracht. Einfach genial, da man den Stoff auf der Platte immer wieder abnehmen kann bis es fadengenau passt. Der Kleber ist säurefrei und damit auch auf Jahre haltbar. Dann kann man auch mal einen Rahmen aus dem Baumarkt kaufen und hat doch eine perfekte Optike der Stickarbeit.
http://www.cross-stitch-corner.de/in...Path=1131_1311
Viele Grüße
Uwe
|

02-28-2008, 09:44 PM
|
 |
|
|
|
|
|
Moin Rosel!
Ein herzliches Willkommen aus Heide/Holstein von einer ehemaligen Hamburgerin.
Bezgl. der Rahmengeschichte hätte ich einen Tipp für Dich. Da ich nicht weiß, wo Du genau in Hamburg wohnst, schlage ich Dir vor, fahre mal zum Poppenbütteler Bahnhof. Dort in der Nähe ist der Frahmredder und dort befindet sich die Kunsthandlung Alstertal von Marlies Stoob. Dieses Geschäft hat solche Platten, von denen hier gerade gesprochen wurde. Ich habe selber schon damit gearbeitet und bin hochgradig zufrieden damit. Die Preise dort sind auch akzeptabel. Wenn Du also die Gelegenheit hast, dann fahr da doch mal vorbei.
LG

02-29-2008, 06:45 AM
|
 |
|
|
|
|
|
Hallo Rosel, herzlich willkommen auch aus Wien!
Ich mache es mit den Rahmen so wie Saphira, ich fahre in den Baumarkt, dort kann ich mir ein passendes Passepartout zuschneiden lassen und finde auch immer die passenden Rahmen, wenn nicht, dann kann ich ihn auch anfertigen lassen in den Maßen, die ich brauche.
LG Sabine aus Ö

02-29-2008, 08:39 AM
|
 |
|
|
|
|
Hallo Namensschwester,
vielen Dank für den Tipp, habe m ir die Adresse gleich notiert.
|

02-29-2008, 10:07 AM
|
 |
|
|
|
|
Gern geschehen, Namensschwester!
Wer die genaue Adresse von Frau Stoob haben möchte, kann gerne hier nachschauen:
http://www.stadtbranchenbuch.com/hamburg/920130.html
Bei den Platten handelt es sich um eine sehr stabile, mit Folie beklebte Pappe. Der Kleber ist säurefrei. Die Stickarbeit bleibt dadurch schön, es verfärbt sich nichts. Und man kann mehrere Versuche machen, es klebt trotzdem noch. Die Folie selber wird nachher entsorgt.
LG Sabine

03-01-2008, 11:58 AM
|
 |
|
|
|
|
|
Ich schicke mein Hallo und Willkommen schnell zu Dir Rosel!
ich bin Claudia, noch 49 J., verheirate und lebe mit Ehemann im Ruhrgebiet. Bei meinen Shopping Touren halte ich immer Ausschau nach Rahmen und merke mir die entsprechenden Geschäfte. Zum Rahmen nehme ich doppelseitiges Teppichklebeband, habe mir jetzt aber noch Aslanfolie zugelegt, aber noch nicht ausprobiert.
Fühl Dich wohl bei uns!
|

03-05-2008, 03:37 PM
|
 |
|
|
|
|
|
Vielen Dank, ich wohne in der Nähe von Poppenbüttel, also wird mich mein nächster Weg in dieses Geschäft führen.
Ich war am Samstag in einem winzigen Glaserladen bei uns. Ein uraltes Hutzelmännlein zeigte sich wenig beeindruckt von meinem Wunsch Stickereien rahmen zu lassen. Egal was ich wünsche, er fertigt es mir an... allerdings meinte er auch ich solle genauer arbeiten, denn er kann nix krummes grade machen... niedlich oder? , er verlangt auch mehr Stoffzugabe der Gute Mann.
Soll er haben, scheint ein echter Profi zu sein.
Momentan mühe ich mich hier mit dem Download des Garten Alphabet ab, hab noch nicht die Seite gefunden wo die Stoffmaße draufstehen. Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Liebe Grüße Rosel
|

03-05-2008, 03:50 PM
|
 |
|
|
|
|
|
Hallo Rosel,
bitte sei so lieb und berichte von deinen Erfahrungen mit dem Hutzelmännlein, wenn er dann Dein Bild gerahmt hat. Würde mich interessieren, ob er meinen Glaser, der ja leider sein geschäft aufgegeben hat, ersetzen kann. Wie war denn die Auswahl der angebotenen Rahmenleisten?
|

03-05-2008, 07:12 PM
|
 |
|
|
|
|
|
Moin zusammen!
Frau Stoob übernimmt auch Einrahmungen. Ich habe selber auch schon bei ihr einrahmen lassen. Sie hat mir immer gute Preise gemacht. Die Auswahl an Leisten und Fertigrahmen ist wirklich beeindruckend. Und wer die Preislage im Alstertal kennt, wird schnell feststellen, dass sie von allen die besten Preise (im Sinne von gut und günstig) hat.
LG

03-06-2008, 10:52 PM
|
 |
|
|
|
|
|
Jepp, ich sage dir gern Bescheid.
Die Auswahl war nicht grad berauschend, so ein dutzend Rahmenleisten und ebenfalls ein dutzend passpartous. Ich mags schlicht, dafür aber in Edelholz.
Habe hier noch 2 größere Bilder die ich aus den häßlichen Rahmen nehmen will. Wenn das erste fertig ist, versuche ich es mal reinzustellen. Einen Baumarkt mit Bastelabteilung habe ich noch nicht gesehen..
aber ich forsche:-) Insgesamt ist es echt bedrückend, wie wenig gute Handarbeitsgeschäfte es in solch einer Millionenstadt gibt. Seit der Karstadt fast Pleite haben die ihr Sortiment auf 25% zurückgefahren. In einigen Filialen werden nur noch Reste abverkauft.
Wohl dem der im Internet kaufen kann.
Bis dann erstmal LG Rosel
PS irgendwie wird es hier nie richtig hell, und gutes Tageslicht braucht man schon, wenn sone Stickerei auch auf einem Foto gut aussehen soll.
|
 |
|
Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
|
|
|
| Thread Tools |
|
|
| Display Modes |
Linear Mode
|
Posting Rules
|